HÖR MAL BÜCHER

Was sind "Hör mal" Bücher?

„Hör mal“ ist eine Bücherreihe des Carlsen Verlags, welche besonders beliebt ist. Zudem gibt es weitere tolle Soundbücher-Reihen anderer Verlage, unter anderem die „so klingt“ und „hörst du“ Bücherreihen. Diese Soundbücher sind spezielle Formen des Bilderbuchs, vorwiegend im Pappbilderbuch-Format, die den Kindern die Welt durch Musik und Geräusche auf spielerische Weise erklären. Schon vor der Geburt nehmen Kinder die Außenwelt akustisch wahr, daher können auch schon die Kleinsten etwas mit einem Soundbuch anfangen.

Wie kann ich mir ein Soundbuch vorstellen?

Die Welt der Soundbücher ist vielfältig. Die Bekanntesten sind die Tiergeräusch-Bücher, aber es gibt weitaus mehr. Es gibt sie mit Geräuschen

  • von Fahrzeugen,
  • von Musikgenres,
  • von Musikinstrumenten,
  • aus der Natur
  • oder vom Körper,

um nur einige zu nennen. Diese sind dann wiederum weiter unterteilt in verschiedene Unterkategorien, wie zum Beispiel Tiere im Zoo, Tiere aus dem Dschungel, Tier auf dem Bauernhof oder verschiedene Vogelarten. Dieses Spiel könnte man beliebig fortführen, deshalb seht selbst! Auf dieser Seite findet ihr eine Auswahl einiger unserer Lieblings-Soundbücher.

Ein buch mit besonderen Soundeffekten. Hörst du die Musikinstrumente.

Hörst du die Musikinstrumente?

by Marion Billet (Illustrator)

Dies war eines unserer ersten Bilderbücher mit Klang. Unserem Kind hat das Buch auf Anhieb gefallen. Die einzelnen Musikinstrumente sind klar voneinander abgegrenzt und bestechen mit ihren kurzen aber kreativen Melodien. Es lässt sich durch die guten Drückknöpfe schon von Babies mit den entsprechenden motorischen Fähigkeiten bedienen. Zudem ist der Ein/Aus-Schalter der „Hörst du“-Reihe raffiniert versteckt. Dieses „Hörst du“ Buch animiert das ein oder andre Kind mit Sicherheit zum Mitwippen!

Ein Buch mit Soundeffekten. So Klingt der Karneval der Tiere.

So klingt der Karneval der Tiere - Klassik für Kinder

by Emilie Collet

Die Melodien in diesem „So klingt“ Bilderbuch untermalen das Geschehen auf den verschiedenen Seiten treffend. So singen beispielsweise die Vögel zur Querflötenmelodie und der Elefant gibt eine Vorstellung, begleitet von einem satten Kontrabass. Illustration und Melodien greifen gekonnt ineinander und die Kinder haben sichtlich Freude beim Lauschen.

Hör mal Buch. Im Zoo, Bilderbuch mit Tierlauten.Hör mal Buch für tierbegeisterte Kinder

Hör mal - Im Zoo

by Anne Möller

In diesem „Hör mal Buch“ kommen die Tiergeräusche besonders gut zur Geltung. Sie Stammen aus dem Tierstimmenarchiv des Berliner Naturkundemuseums und vermitteln den Eindruck als wäre man direkt vor Ort im Zoo. Zudem ist die Dauer der Clips relativ lang. Es ist zwar für die Kleinsten etwas schwerer zu bedienen, aber eines der besten Tiergeräusch „Hör mal Bücher“.

Hör mal Buch. Orchester der Tiere ein Soundbuch für Kinder.

Orchester der Tiere

by Magali Le Huche (Illustrator), Isabel Kupski (Übersetzung)

Für die Größeren gibt es ebenfalls wunderbare Klangbücher. Größere deshalb, weil es eine gebundene Version ist und dünne, zerreißbare Seiten hat. In Begleitung der Eltern ist das Buch auch für die Kleinsten wunderbar geeignet. Denn dieses Klang-Bilderbuch ist ein ganz Besonderes. Auf den Seiten stellen die Tiere, angestoßen von einer kleinen Geschichte, verschiedene Instrumente vor, welche hauptsächlich Stücke aus „Karneval der Tiere“ wiedergeben. Teilweise werden auch lustige Geräusche eingeworfen, welche die Kinder zum Lachen bringen. Die Geschichte und die liebevolle Illustration mit den wunderbaren Texten runden das Gesamtbild des Klang-Bilderbuchs ab. Auf jeden Fall eines unserer liebsten Bilderbücher!

Ein Soundbuch, dass zum Reisen einlädt. Hörst du die Musik aus aller Welt.

Hörst du die Musik aus aller Welt?

by Marion Billet (Illustrator)

Die Melodien in diesem „Hörst du Buch“ sind toll. Man kann einem Schaf beim Spielen des Dudelsacks lauschen und erkennt sofort die bekannte Melodie oder man hört das Krokodil rhythmisch Bongos spielen. Die Samples sind treffend und das Zuhören macht Kindern und Eltern Freude.

Das Soundbuch: Hör mal die Fahrzeuge. Tolle Fahrzeuggeräusche.

Hör mal - Die Fahrzeuge

by Christian Zimmer

Die Fahrzeuge in diesem „Hör mal Buch“ hören sich super realistisch an. Die Illustration liegt ebenfalls nahe am Realbild. Verglichen mit anderen Bilderbüchern mit Fahrzeuggeräuschen ist die Clipdauer herausragend. Die Geräusche werden in Gänze wiedergegeben, so dass auch Nebengeräusche zu hören sind. Nach unserem Empfinden gehört es zu den Besseren der Bilderbücher mit Fahrzeuggeräuschen. Ein Blick lohnt sich!

Hörst du die Musik zum Tanzen? Ein Sounbuch zum mitwippen.

Hörst du die Musik zum Tanzen?

by Marion Billet (Illustrator)

Wie auch die anderen Bilderbücher der „Hörst du“-Reihe ist dieses wirklich süß illustriert und die Musik lädt tatsächlich zu Tanzen ein. Ob klassischer Walzer, Rock´n´Roll oder Hip Hop – für jeden ist was dabei. Uns hat die schwungvolle Musik aus den 20er Jahren zum Charleston-Tanz am besten gefallen. Finde heraus was dein Kind am liebsten hört!

Hör mal Buch. Der Bauernhof. Entdecke die verschiedenen Tier Geräusche.

Hör mal - Der Bauernhof

by Anne Möller

Dieses „Hör mal Buch“ besticht durch seine, für die „Hör mal Buch“-Reihe gewohnt, realistischen Geräusche. Wie auch im „Hör mal – Im Zoo“ Bilderbuch stammen die Aufnahmen aus dem Tierstimmenarchiv des Berliner Naturkundemuseums und es gibt keine Überschneidung bei den gezeigten Tieren zwischen den beiden Büchern. Viele Kinder haben bisher leider noch keine Bekanntschaft mit Tieren von Bauernhof gemacht. Die Kinder werden sich riesig freuen, wenn sie die Tiere aus dem „Hör mal Buch“ tatsächlich treffen!

Hör mal Buch. Die Vögel. Heimische Vogel Geräusche.

Hör mal - Unsere Vögel

by Anne Möller

Auch in diesem „Hör mal Buch“ kommen natürliche Laute der verschiedenen Vögel aus dem Berliner Naturkundemuseum zum Einsatz. In kurzen Sätzen gibt es Informationen zu jedem Vogel, so dass die Kinder dabei etwas lernen. Dabei stellen sie schon einen Bezug zur direkten Lebenswelt her und nehmen die verschiedenen Vögel in der Natur bewusst wahr. Wunder dich nicht, wenn dein Kind die Vögel eifrig nachahmt!

Ein Soundbuch Tipp!

Es gibt je nach Soundbuch-Reihe unterschiedliche Druckknöpfe. Diese unterscheiden sich insbesondere in der benötigten Druckkraft. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Bücher der Reihe „Hörst du“ und „So klingt“ besonders leicht zu drücken sind.

Die Kinder hatten sowohl mit den „Hörst du“ und „So klingt“, als auch mit den „Hör mal“ Bilderbücher, schon ab 6-8 Monaten Spaß, statt der von den Herstellern angegeben 12-18 Monaten. Die „Hör mal“-Reihe benötigt etwas mehr Kraft, dabei müssen die Eltern anfangs nachhelfen.

Noch ein kleiner Soundbuch Praxis-Tipp!

Die Batterie der Bilderbücher lässt sich zudem in der Regel austauschen, so dass man auch länger Freude an Klang-Bilderbüchern hat. Darüber Hinaus kann sich die Lautstärke der verschiedenen Bücher je nach Hersteller unterscheiden. Eine schnelle und simple Lösung bei zu lauten Bilderbüchern ist das Bedecken des Lautsprechers, der sich meist auf der Rückseite befindet. Also einfach das Buch hinten zuhalten, aufs Bett oder ein Kissen oder den Boden legen!

Auch interessant – Tiptoi Bücher

Tiptoi Starter-Set inklusive Tiptoi Buch "Entdecke den Bauerhof".

Tiptoi Starter-Set Bauernhof

Tiptoi Starter-Set inklusive Stift und Tiere Bilderlexikon Buch.

Tiptoi Starter-Set Bilderlexikon Tiere

Tiptoi Starter-Set inklusive Stift und Tiptoi Wörter Bilderbuch.

Tiptoi Starter-Set Wörter Bilderbuch

Tiptoi Starter-Set inklusive Stift und Unsere Jahreszeiten Bilderbuch.

Tiptoi Starter-Set Unsere Jahreszeiten

Menü